Logo

Umweltmanager (m/w/d) für die Aufgaben der Landespflege/ Landschaftsplanung bei der Baurechtschaffung

  • Düsseldorf
  • Berufserfahrung
scheme image

Setzen Sie Ihr Können bei den richtig großen Projekten ein!

Sie sehen sich bei anspruchsvollen und einzigartigen Großprojekten? Sie sind erfahren und haben bewiesen, dass Sie auch beim Projektmanagement zu den Besten gehören?  Sie überblicken auch bei komplexen Projekten das große Ganze? Sie haben Interesse an digitalem Fortschritt und arbeiten gern mit modernen Planungsmethoden? Dann wechseln Sie doch auf die Auftraggeberseite!

Wir brauchen Sie für unsere Zweigstelle Düsseldorf in unbefristeter Anstellung als
Umweltmanager (m/w/d) für die Aufgaben der Landespflege/Landschaftsplanung bei der Baurechtschaffung für interessante Autobahnprojekte im Ausbau und in der Brückenertüchtigung in den Regionen Osnabrück/Münster und Düsseldorf/Krefeld

Ihre Aufgaben

  • Sie sind verantwortlich für die Bearbeitung von Leistungsanfragen, Vergaben, Überwachung, Aufnahme und Abrechnung der Ingenieur- und Gutachterverträge für:
    - Umweltverträglichkeitsstudien
    - landschaftspflegerische Begleitplanung und landschatspflegerische       Ausführungsplanung.
  • Sie führen Sonderuntersuchungen (Artenschutzfachbeiträge, FFH-VP, faunistische Untersuchungen etc.) nach HVA und DEGES-Regularien unter Beteiligung der DEGES-Fachabteilungen durch.
  • Sie bearbeiten und dokumentieren Veranlassungen von Vertragsänderungen und Nachträgen und verfolgen Genehmigungen einschließlich der Auftragserteilung.
  • Sie wirken bei der Abstimmung der Planung mit den Straßenbauverwaltungen, den anderen Planungsträgern und sonstigen von der Planung Betroffenen mit.
  • Sie prüfen UVS, LBP, LAP und Sonderuntersuchungen.
  • Sie bearbeiten Stellungnahmen und vertreten den LBP-Entwurf im Planfeststellungs- und Plangenehmigungsverfahren.
  • Sie bearbeiten und verfolgen die Genehmigung der LAP-Ausführungsunterlagen.
  • Sie wirken bei der Aufstellung der Termin- und Kostenplanung mit.
  • Sie verwalten die Planungsunterlagen und wirken bei der Übergabe der Unterlagen nach der Fertigstellung der Maßnahme an den Baulastträger mit.

Ihr Profil

  • Sie haben ein Studium der Fachrichtung Landespflege, Landschaftsplanung, Geographie, Forstwirtschaft, Biologie erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über vergleichbare Abschlüsse.
  • Sie verfügen über eine mindestens zweijährige, vorzugsweise im Ingenieurbüro, in einem Bauunternehmen oder in der Verwaltung gewonnene, Berufserfahrung im o.g. Aufgabenfeld.
  • Sie konnten bereits erste Erfahrungen mit Problemstellungen im Arten- und „Natura 2000“-Gebietsschutz und mit Ausnahmeprüfungen sammeln und verfügen über spezielle biologische Kenntnisse zu genehmigungsrelevanten Artengruppen (Kartiermethoden / Wirkempflindlichkeiten / Kompensationsmaßnahmen).
  • Sie bringen gute Kenntnisse und Sicherheit in der Anwendung von Gesetzen und Vorschriften (HOAI, VgV, VOB, Naturschutzgesetze u. ä.) mit.
  • Sie sind zielorientiert und arbeiten mit hoher Leistungsbereitschaft und Flexibilität.
  • Sie besitzen ein ausgeprägtes Kommunikationsvermögen, eine gute Sozialkompetenz sowie Teamfähigkeit.

Wir bieten Ihnen einen äußerst attraktiven Arbeitsplatz

  • Bei uns erleben Sie alle Schritte spannender Infrastrukturprojekte von der Idee bis zur Fertigstellung und verantworten komplexe und anspruchsvolle Vorhaben.
  • Dank der Möglichkeit des mobilen Arbeitens können Sie Ihre Arbeitszeiten familienfreundlich und zeitlich flexibel gestalten.
  • Betriebsferien zwischen den Jahren und an Brückentagen sorgen für Planungssicherheit zu stark nachgefragten Urlaubszeiten.
  • Zu Ihrem Gehalt bieten wir Ihnen mehrere Zusatzleistungen:
    • Weihnachtssonderzahlung
    • Mobilitätszulage
    • arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
    • vermögenswirksame Leistungen
    • Dienstrad-Leasing
    • pme-Familienservice bietet Unterstützung in schwierigen Situationen
    • Sportkurse und Gesundheitsportal
  • Sie haben Zugang zu einem modernen Arbeitsplatz:
    • Laptop mit mobilem Internet und iPhone
    • zwei Bildschirme und höhenverstellbarer Schreibtisch
  • Unsere Teamevents wie die Jahresabschlussveranstaltung oder der Betriebsausflug gehören zu den festen Terminen im Jahreskalender der DEGES.
  • Wir bieten Ihnen Freiraum zum Entwickeln und Umsetzen neuer Ideen. Gleichzeitig profitieren Sie von umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten, u.a. auf unserer digitalen Lernplattform.

Inklusion ist uns ein wichtiges Anliegen: Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber (m/w/d) berücksichtigen wir bei gleicher Eignung besonders.
 

Lassen Sie uns reden!

Sie können uns ganz unkompliziert anrufen, noch bevor Sie umfangreiche Bewerbungsunterlagen zusammenstellen oder Sie bewerben sich direkt über das Jobportal. Entscheiden Sie! Wir sind gespannt, von Ihnen zu hören.
  • Anett Hertel
  • Personalabteilung
  • +49 30 20243-522