Spezialist (m/w/d) für Haushaltsangelegenheiten
- Berlin
- Berufserfahrung
Setzen Sie Ihr Können bei uns ein!
Dann brauchen wir Sie für unsere Zentrale in Berlin in unbefristeter Anstellung als
Spezialist (m/w/d) für Haushaltsangelegenheiten
Ihre Aufgaben
- Sie sind hauptverantwortlich für alle finanziellen Haushaltsangelegenheiten (Bundes-/ Landeshaushalt).
- Sie sind Ansprechpartner bei Fragen zur Haushaltsplanung und -bewirtschaftung.
- Sie stellen die Verfügbarkeit der Ausgabemittel und Verpflichtungsermächtigungen sicher.
- Sie bewirtschaften Verpflichtungsermächtigungen und Ausgabemittel und übernehmen die Zuweisung an die mittelbewirtschaftenden Stellen.
- Sie sind mitverantwortlich für das interne Berichtswesen einschließlich dessen Erstellung und bedarfsgerechter Auswertung.
- Sie wirken aktiv bei der Ideenfindung zur Digitalisierung unserer Prozesse mit und treiben deren Umsetzung und Optimierung mit voran.
- Sie unterstützen die Aufnahme und Beschreibung/Verfahrensdokumentationen der bestehenden Prozesse im Finanz- und Rechnungswesen unter Beachtung der aktuellen Gesetzgebung sowie deren stetige Aktualisierung und bringen sich bei der Optimierung dieser Prozesse ein.
- Sie unterstützen bei Ad-hoc-Anfragen sowie Sonderauswertungen und -analysen.
Ihr Profil
- Sie haben ein Studium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften oder Verwaltung, Verwaltungsfachwirt, Verwaltungsbetriebswirt erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation.
- Sie bringen vertiefte Kenntnisse der Bundeshaushaltsordnung und/oder Landeshaushaltsordnungen und im Haushaltsrecht mit.
- Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung sowie idealerweise einschlägige Berufserfahrung sind von Vorteil.
- Sie bringen SAP-Kenntnisse, vorzugsweise in den Modulen CO, FI, PS und MM, mit. Kenntnisse in iTWO sind wünschenswert.
- Sie verfügen über Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Methoden und Instrumente.
- Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Niveaustufe C2).
- Sie zeichnet eine schnelle Auffassungsgabe aus und Sie sind in der Lage, wirtschaftliche Sachverhalte adressatengerecht zu vermitteln.
- Sie weisen eine analytische Denkweise sowie eine verantwortungsbewusste und zielorientierte Arbeitsweise auf.
- Sie verfügen über sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten und arbeiten serviceorientiert.
Wir bieten Ihnen einen äußerst attraktiven Arbeitsplatz
- Bei uns erleben Sie die Befassung mit haushalterischen Sachverhalten im Rahmen spannender Infrastrukturprojekte von der Idee bis zur Fertigstellung und verantworten komplexe und anspruchsvolle Vorhaben.
- Dank der Möglichkeit des mobilen Arbeitens können Sie Ihre Arbeitszeiten familienfreundlich und zeitlich flexibel gestalten.
- Betriebsferien zwischen den Jahren und an Brückentagen sorgen für Planungssicherheit zu stark nachgefragten Urlaubszeiten.
- Zu Ihrem Gehalt bieten wir Ihnen mehrere Zusatzleistungen:
- Weihnachtssonderzahlung
- Mobilitätszulage
- betriebliche Altersvorsorge
- Dienstleasingrad
- pme-Familienservice
- Gesundheitsportal mit diversen Sportkursen.
- Sie haben Zugang zu einem modernen Arbeitsplatz:
- Laptop mit mobilem Internet und iPhone
- zwei Bildschirme und höhenverstellbarer Schreibtisch
- Unsere Teamevents wie die Jahresabschlussveranstaltung oder der Betriebsausflug gehören zu den festen Terminen im Jahreskalender der DEGES.
- Wir bieten Ihnen Freiraum zum Entwickeln und Umsetzen neuer Ideen. Gleichzeitig profitieren Sie von umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten, u.a. auf unserer digitalen Lernplattform.
Inklusion ist uns ein wichtiges Anliegen: Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber (m/w/d) berücksichtigen wir bei gleicher Eignung besonders.
Lassen Sie uns reden!
- Anett Hertel
- Personalabteilung
- +49 30 20243-522