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Spezialist (m/w/d) für Haushaltsangelegenheiten

  • Berlin
  • Berufserfahrung
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Setzen Sie Ihr Können bei uns ein!

Sie befassen sich mit dem Thema Haushaltsangelegenheiten des Bundes/der Länder? Sie kennen sich mit der BHO, der HGB-Bilanzierung sowie im Finanz- und Rechnungswesen aus? Sie können sich schnell in Prozesse eindenken? In SAP bewegen Sie sich genauso sicher wie in MS Excel? Bei der Weiterentwicklung von Reporting-Systemen denken Sie strategisch und nutzerorientiert? Sie schauen auch hinter die nackten Zahlen, erkennen Handlungsspielraum und entwickeln Ideen, wie man diesen nutzen kann? 
 
Dann brauchen wir Sie für unsere Zentrale in Berlin in unbefristeter Anstellung als
 
Spezialist (m/w/d) für Haushaltsangelegenheiten 

Ihre Aufgaben

  • Sie sind hauptverantwortlich für alle finanziellen Haushaltsangelegenheiten (Bundes-/ Landeshaushalt). 
  • Sie sind Ansprechpartner bei Fragen zur Haushaltsplanung und -bewirtschaftung. 
  • Sie stellen die Verfügbarkeit der Ausgabemittel und Verpflichtungsermächtigungen sicher. 
  • Sie bewirtschaften Verpflichtungsermächtigungen und Ausgabemittel und übernehmen die Zuweisung an die mittelbewirtschaftenden Stellen. 
  • Sie sind mitverantwortlich für das interne Berichtswesen einschließlich dessen Erstellung und bedarfsgerechter Auswertung. 
  • Sie wirken aktiv bei der Ideenfindung zur Digitalisierung unserer Prozesse mit und treiben deren Umsetzung und Optimierung mit voran. 
  • Sie unterstützen die Aufnahme und Beschreibung/Verfahrensdokumentationen der bestehenden Prozesse im Finanz- und Rechnungswesen unter Beachtung der aktuellen Gesetzgebung sowie deren stetige Aktualisierung und bringen sich bei der Optimierung dieser Prozesse ein. 
  • Sie unterstützen bei Ad-hoc-Anfragen sowie Sonderauswertungen und -analysen. 

Ihr Profil

  • Sie haben ein Studium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften oder Verwaltung, Verwaltungsfachwirt, Verwaltungsbetriebswirt erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. 
  • Sie bringen vertiefte Kenntnisse der Bundeshaushaltsordnung und/oder Landeshaushaltsordnungen und im Haushaltsrecht mit. 
  • Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung sowie idealerweise einschlägige Berufserfahrung sind von Vorteil. 
  • Sie bringen SAP-Kenntnisse, vorzugsweise in den Modulen CO, FI, PS und MM, mit. Kenntnisse in iTWO sind wünschenswert. 
  • Sie verfügen über Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Methoden und Instrumente. 
  • Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Niveaustufe C2).
  • Sie zeichnet eine schnelle Auffassungsgabe aus und Sie sind in der Lage, wirtschaftliche Sachverhalte adressatengerecht zu vermitteln.
  • Sie weisen eine analytische Denkweise sowie eine verantwortungsbewusste und zielorientierte Arbeitsweise auf.
  • Sie verfügen über sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten und arbeiten serviceorientiert. 

Wir bieten Ihnen einen äußerst attraktiven Arbeitsplatz

  • Bei uns erleben Sie die Befassung mit haushalterischen Sachverhalten im Rahmen spannender Infrastrukturprojekte von der Idee bis zur Fertigstellung und verantworten komplexe und anspruchsvolle Vorhaben.
  • Dank der Möglichkeit des mobilen Arbeitens können Sie Ihre Arbeitszeiten familienfreundlich und zeitlich flexibel gestalten.
  • Betriebsferien zwischen den Jahren und an Brückentagen sorgen für Planungssicherheit zu stark nachgefragten Urlaubszeiten.
  • Zu Ihrem Gehalt bieten wir Ihnen mehrere Zusatzleistungen:
    • Weihnachtssonderzahlung
    • Mobilitätszulage
    • betriebliche Altersvorsorge
    • Dienstleasingrad
    • pme-Familienservice 
    • Gesundheitsportal mit diversen Sportkursen.
  • Sie haben Zugang zu einem modernen Arbeitsplatz:
    • Laptop mit mobilem Internet und iPhone
    • zwei Bildschirme und höhenverstellbarer Schreibtisch
  • Unsere Teamevents wie die Jahresabschlussveranstaltung oder der Betriebsausflug gehören zu den festen Terminen im Jahreskalender der DEGES.
  • Wir bieten Ihnen Freiraum zum Entwickeln und Umsetzen neuer Ideen. Gleichzeitig profitieren Sie von umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten, u.a. auf unserer digitalen Lernplattform.

Inklusion ist uns ein wichtiges Anliegen: Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber (m/w/d) berücksichtigen wir bei gleicher Eignung besonders.

Lassen Sie uns reden!

Sie können uns ganz unkompliziert anrufen, noch bevor Sie umfangreiche Bewerbungsunterlagen zusammenstellen oder Sie bewerben sich direkt über unser Jobportal. Entscheiden Sie! Wir sind gespannt, von Ihnen zu hören.
  • Anett Hertel
  • Personalabteilung
  • +49 30 20243-522